Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 17.01.2023

Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg

Das BayernLab Forchheim begeistert knapp 500 Besucherinnen und Besucher

Am Tag der offenen Tür haben sich insgesamt fast 500 Besucher*innen im BayernLab Forchheim umgesehen und dabei unter anderem den Software Demonstrator ausprobieren können.

Am 5. Dezember 2022 hat das zwölfte von insgesamt 13 BayernLabs eröffnet. Am 14. und 15. Januar 2023 war es nun erstmals möglich die kostenlose Dauerausstellung auch an einem Wochenende zu besuchen und dabei die digitalen Themen zu erforschen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und so kamen an den beiden Tagen insgesamt fast 500 Besucher*innen jeden Alters ins BayernLab Forchheim.

Unter dem Motto "Anschauen – Anfassen – Ausprobieren" gab es einiges zu entdecken. Die interessierten Gäste konnten zum Beispiel in virtuelle Welten eintauchen oder einen Multikopter steuern und sich über Themen wie 3D-Druck oder Sicherheit im Netz informieren. Auch die Workshop-Stationen im Videokonferenzraum waren stets besetzt. Hier wurde fleißig programmiert, konstruiert und der BayernAtlas erforscht. Besonderer Hingucker war wieder einmal NAO, ein humanoider Roboter und das Maskottchen der BayernLabs. Mit seinen Tanz-, Musik- und Sportdarbietungen begeisterte er nicht nur die jungen Besuchenden.

Die folgende Bilderstrecke zeigt nur ein paar Impressionen von den beiden rundum gelungenen Tagen der offenen Tür im BayernLab Forchheim.

Bilderstrecke

Kinder graben zusammen in der Augmented Reality Sandbox im BayernLab
Besucher erforschen den BayernAtlas an einem Bildschirm im Videokonferenzraum des BayernLabs
Junge filmt wie ein Lego Roboter den Zauberwürfel löst
Besucher informieren sich am Tag der offenen Tür im Serverraum des BayernLabs über die Digitale Infrastruktur
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben