Übersicht |  Drucken |  Versenden

Stefan Geßler ist neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Schwabach mit Außenstelle Weißenburg i.Bay.

Offizieller Einstand: Am Montag, 24. Oktober 2022, führte der Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Wolfgang Bauer, Stefan Geßler als neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Schwabach mit Außenstelle Weißenburg i.Bay. ein. Bei der Feierstunde im Bürgerhaus in Schwabach verabschiedete er zugleich Geßlers Vorgänger Jörg Franke.

Stefan Geßler, Jahrgang 1970, begann nach dem Studium der Geodäsie mit anschließendem Referendariat und Großer Staatsprüfung für den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst und den höheren Flurbereinigungsdienst im Jahr 1998 seine Tätigkeit am damaligen Vermessungsamt Würzburg. 2002 wechselte er an die damalige Bezirksfinanzdirektion Ansbach. Von 2005 bis 2014 war Geßler als Leiter einer Vermessungsgruppe am ADBV Schwabach tätig. Ab September 2014 leitete er den dort angesiedelten IuK-Fachbereich, bevor er im Juli 2017 als Amtsleiter ans ADBV Ansbach wechselte. Nun kehrt Geßler als Amtsleiter ans ADBV Schwabach zurück.

Metropolregion, Seenland und Naturpark Altmühltal: Stefan Geßlers neuer Amtsbezirk mit einer Gesamtfläche von 1906 km² umfasst die Stadt Schwabach sowie 43 Städte, Märkte und Gemeinden in den Landkreisen Roth und Weißenburg-Gunzenhausen mit insgesamt rund 290.000 Flurstücken.

Stefan Geßler ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Er wohnt mit seiner Familie im Landkreis Ansbach und ist im ländlichen Raum und im ehrenamtlichen Engagement verwurzelt.

In seiner Einführungsrede blickte der neue Amtsleiter auf die Herausforderungen der letzten Jahre in der Corona-Pandemie zurück und stellte fest, dass Vermessung und Liegenschaftskataster ohne größere Einschränkungen zur Verfügung gestellt werden konnten. Die Bürger könnten sich auf das Funktionieren des Staates und seiner Verwaltung verlassen. Er sicherte den Anwesenden zu, sich in seinem neuen Amt dafür einzusetzen, dass dies so bleibt.

Im Rahmen der Feierstunde bedankte sich der Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV), Wolfgang Bauer, bei Stefan Geßlers Vorgänger Jörg Franke, der das ADBV Schwabach seit 2018 geleitet hatte und nun in die Freistellungsphase der Altersteilzeit getreten ist.

Pressemitteilung vom 24.10.2022 zum Download (pdf, 32 kB)

Weitere Informationen unter:
www.geodaten.bayern.de